VOLTAFILM

WIR UND DIE DIGITALISIERUNG

TITEL: WIR UND DIE DIGITALISIERUNG
KATEGORIE: Corporate
JAHR: 2021
LÄNGE: 3min
SPRACHE: CH-DEUTSCH

REGIE Simon Weber
KAMERA Stephan Huwyler
SCHNITT Nadine Widmer
MISCHUNG Stephan Heiniger
COLOR GRADING Lukas Gut
MAKE-UP Claudia Röhner
RUNNER Philipp Wirth
FILMGRAFIK Vasco Estermann
AUFTRAGGEBERIN Beatrice Hasler-Dierauer & Corina Zachmann, Staatskanzlei - Digitale Verwaltung und E-Government, Kanton Zürich

Was ist Digitalisierung? Wie hat die Digitalisierung unsere Arbeit verändert und was kommt noch auf uns zu. Für die Staatskanzlei des Kantons Zürich entsteht eine mehrteilige Serie mit Portraits aus verschiedenen Bereichen der kantonalen Verwaltung.

In der ersten Folge wird die Arbeit von Beat Jost, Dienstchef-Stellvertreter bei der Zentralen Datenverarbeitung der Kantonspolizei Zürich vorgestellt. Wie erlebt er diesen Wandel? Wie wirkt sich dieser auf seine tägliche Arbeit aus? Wo sieht er die grössten Herausforderungen und Zukunftschancen in diesem Bereich?

Im zweiten Beitrag lernen wir in einem persönlichen Portrait Marc Meier, Leiter eines Teams im Strassenverkehrsamt kennen. Er erzählt uns, wie die Digitalisierung und die Entwicklung eines Chatbots die Zusammenarbeit im Amt verändert haben (zweiter Beitrag unter LINKS).

Die Digitalisierung verändert auch das Lehren und Lernen. Für die Prorektorin des Bildungszentrums Limmattal, Denise Merz, ist sie eine Chance, Unterrichtskonzepte neu zu denken. Sie hat einen Schulentwicklungsprozess angestossen, der digitale Medien sinnvoll in den Unterricht integriert und die Handlungs- und Selbstkompetenz der Lernenden ins Zentrum stellt. Die dritte Folge der Kurzfilm-Serie nimmt uns mit in den Schulalltag von Lernenden der Bereiche Logistik und Maschinenbau.