VOLTAFILM

SANTA'S LAST CHRISTMAS - in Produktion

TITEL: SANTA'S LAST CHRISTMAS - in Produktion
KATEGORIE: Documentary
JAHR: 2024
LÄNGE: 90min
SPRACHE: englisch/deutsch

Buch & Regie:
Stephan Heiniger
Produktion:
Voltafilm, Horse&Fruits
Kamera:
Luzius Wespe

Kalter Krieg, amerikanische Nazis, gestürzte Diktatoren. Und mittendrin der Weihnachtsmann: Michael Hampton Klein. Alle nennen ihn Santa. Seine Lebensgeschichte klingt wie das Script zu einem Spionagethriller. Sie führt uns kreuz und quer über den Globus, durch ein halbes Jahrhundert Weltgeschichte. Am Ende seiner Odyssee strandet der professionelle Hitchhiker in Wien. Als ich ihn treffe, sitzt er hier seit über 10 Jahren fest. Ich bin fasziniert von den Erzählungen des Weihnachtsmanns. Auch wenn viele schwer zu glauben sind. Ende Januar 2019 tritt er seine letzte Reise an. Er liegt auf dem Zentralfriedhof. Gruppe 83, Reihe 7, Grab 41. Ich habe den Weihnachtsmann beerdigt. Und ich frage mich bis heute: Hat er mir jemals die Wahrheit erzählt? Ich mache mich auf um nach Spuren seiner Existenz zu suchen. Und nach Beweisen für seine Geschichten. Auf meinem Weg zu seinen Wurzeln bin ich konfrontiert mit Fragen nach Identität, Flucht und dein eigenen Dämonen.

Mit SANTA'S LAST CHRISTMAS wagt Stephan Heiniger sein Kino-Debüt, produziert von Voltafilm in Koproduktion mit Horse&Fruits, Wien.