VOLTAFILM

Aktuell

23.02.2024

Baltimore Suburb Monster

Die Vororte von Baltimore, Maryland wurden von einem überdimensionalen, bärtigen Mann heimgesucht. Verletzte gab es keine. Dafür eine Menge schöne Bilder für SANTA'S LAST CHRISTMAS.

Das Kino-Debut von Stephan Heiniger nimmt Form an. Gedreht seit 2017 zwischen Wien, Luzern, Miami und Baltimore. Ein beachtlicher Teil des Filmes entsteht nun – bigger than life – an der Maihofstrasse 101. In einer wunderbaren Zusammenarbeit mit Felice Bruno, Kaspar Flückiger und Luzius Wespe.

24.06.2023

Friedhöfe sind für die Lebenden

Zu Besuch an Santas Grab, mit Christian Lehner, Roli Hauser und Tobias Maier. Heute mal mit unterschiedlichen Werkzeugen. Somit wäre der letzte Wien-Dreh für SANTA'S LAST CHRISTMAS im Kasten. Weiter geht's am Schnittplatz, mit dem wunderbaren Paul Plut (Original Score), den unvergleichlichen Zugpferden Flo Brüning & Thomas Herberth von Horse&Fruits und den unglaublichen Felice Bruno & Kaspar Flückiger (analoge visuelle Effekte). Immer mit dabei: Best-Camera-Buddy-in-the-whole-wide-World Luzius Wespe.

23.01.2023

Zweiter Innerschweizer Filmpreis für Voltafilm

Luzius Wespe wird für seine Regiearbeit am TV-Dokumentarfilm "Mein Leben und der Notenschnitt" mit einen Innerschweizer Filmpreis geehrt. Das ist nach dem Dok "Das Leben vor dem Tod" (2019) die zweite Voltafilm Produktion, welche mit einem Innerschweizer Filmpreis ausgezeichnet wird. Die Preisverleihung findet statt am 4. und 5 März 2023.

19.12.2022

Auf zu neuen Abenteuern

Zum Jahresende steht eine grosse Veränderung an: Unsere langjährige Partnerin Romana Lanfranconi hat sich entschieden, neue Wege zu gehen. Sie wird Voltafilm Anfang 2023 verlassen und sich als freischaffende Regisseurin, als Drehbuchautorin und als erfahrene Filmemacherin aufmachen zu neuen Abenteuern. Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen Romana auf ihrem Weg von Herzen alles Gute!

14.09.2022

Emancipation Proclamation

Der USA-Dreh für SANTA'S LAST CHRISTMAS ist abgeschlossen. Am 19. Juli wurde die Crew um Stephan Heiniger am Fusse des Lincoln Memorial aus der Knechtschaft entlassen. Ende August – nach der verdienten Sommerpause – ging das Projekt dann in die nächste Phase über. Auch der erste Studio-Dreh in Luzern war ein voller Erfolg.

09.09.2022

in der Badi gedreht

Die erste Drehphase für den neuen Dokumentarfilm DER GROSSE UMBAU ist abgeschlossen. Wir hatten einen tollen Sommer im Waldschwimmbad Zimmeregg.

04.04.2022

Clips fürs St. Anna fertig

Neun Mitarbeitende erzählen in kurzen Clips von ihrem ganz persönlichen St.-Anna-Moment, von einer schönen Begegnung oder ganz einfach, warum sie gerne im St. Anna arbeiten.

30.03.2022

vif – Der Stau

Kantonsangestellte sind Betonköpfe und sture Verwalter, die auf ihre Pensionierung warten? Der etwas andere Imagefilm für die Dineststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern räumt augenzwinkernd und selbstironisch mit alten Clichées auf.

14.12.2021

Dreharbeiten im St Anna

Wir fangen schöne Stimmungen im St Anna ein und produzieren Recruiting Clips für die Klinik. Release: Februar 2022

08.11.2021

Literatur live und UNSERE BESONDEREN BRÜDER

Margrith Lin, die Protagonistin von UNSERE BESONDEREN BRÜDER liest aus ihrem Buch "Ein Bruder lebenslänglich".
Dienstag, 30. November 21 um 19.30 Uhr | Stadtbibliothek Luzern, Löwenplatz 10. Moderiert wird der Anlass von Romana Lanfranconi, die auch Ausschnitte aus ihrem Dokumentarfilm zeigt.

29.09.2021

TIGER UND BÜFFEL im Kino

Bruno Koller ist einer der angesehensten Karate- Instruktoren ausserhalb Japans. Kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag eröffnet ihm sein Arzt: «Herr Koller, Sie haben Demenz.» Ein Mann wie ein Baum gerät ins Wanken. Doch Koller will den Weg des Karate beharrlich weitergehen, mit den schwindenden Ressourcen, die ihm zur Verfügung stehen. Gleichwohl stossen Bruno und sein Umfeld zunehmend an Grenzen. Einer, der gewohnt ist, Kommandos zu erteilen, muss lernen, Hilfe anzunehmen. Der Film von Fabian Biasio wurde von Stephan Heiniger als Dramaturg und Editor begleitet.

26.08.2021

Filmabend ZELIHAS HÜTTE

Ein Filmabend auf dem HINTER MUSEGG Hof mit Gabriela Gyr mit anatolischem ESSEN von Güler Polar, Moderation Romana Lanfranconi
16. September 2021 um 18:30, Hinter Musegg

24.03.2021

EINSAMKEIT HAT VIELE GESICHTER

Über die eigene Einsamkeit spricht man nicht gerne. Es ist ein Tabu-Thema. Einsamkeit ist ein subjektives Empfinden und hat viele Gesichter. Ab Juni 2021 wird der neue Sensibilisierungsfilm online zur Verfügung stehen.

16.11.2020

Vorpremiere von UNSERE BESONDEREN BRÜDER

Trotz CORONA Schutzmassnahmen durften wir eine wunderbare Premiere feiern.

Für alle zu sehen am 17. Dezember 2020, 20.05 Uhr, SRF1

21.10.2020

WIR UND DIE DIGITALISIERUNG

Was ist Digitalisierung? Wie hat die Digitalisierung unsere Arbeit verändert und was kommt noch auf uns zu. Für die Staatskanzlei des Kantons Zürich entsteht eine mehrteilige Serie mit Portraits aus verschiedenen Bereichen der kantonalen Verwaltung. Die ersten Folgen werden Ende Jahr zu sehen sein.

16.10.2020

UNSERE BESONDEREN BRÜDER bald auf SRF1

Der neue Dokumentarfilm von Romana Lanfranconi wird am 17. Dezember 2020 um 20.05h das erste Mal auf SRF1 ausgestrahlt.

15.10.2020

GESCHWISTERKINDER feiert Premiere im Tessin

Der erfolgreiche Sensibilisierungsfilm wurde auf italienisch übersetzt und steht ab sofort auch für die italienische Schweiz zur Verfügung.

31.03.2020

HEIM-STREAMING aus der Zentralschweiz

Der Verein Film Zentralschweiz ergänzt das Online-Film-Angebot mit einer kuratierten Auswahl an regionalen Spezialitäten.
Jeden Tag wird ein neuer Film veröffentlicht. Die Filme stehen 30 Tage gratis zur Verfügung. Darunter sind verschiedene VOLTAFILM Produktionen, wie zB MANNE ab dem 7.4. oder LANGI ZIIT ab dem 22.4.

16.01.2020

Willkommen Nadine

Wir heissen Nadine Widmer willkommen in unserem Team. Nadine hat an der Hochschule Luzern den Bachelor im Bereich Video absolviert und wird ihr Wissen während eines halbjährigen Praktikums bei Voltafilm vertiefen.

13.01.2020

Jetzt im TV & Kino

Aktuell gibt es gleich mehrere Filme im TV und Kino zu sehen, an welchen unser Team mitgewirkt hat:

07.01.2020

DAS LEBEN VOR DEM TOD auf dem Kulturhof Hinter Musegg

Freitag, 10. Januar, 19.30 Uhr

Seit 2016 organisieren wir mit dem Kulturhof jährlich einen Filmabend, wo wir unsere Arbeit zeigen. Diese Tradition führen wir auch im neuen Jahr fort und zeigen den mit dem Innerschweizer Filmpreis ausgezeichneten Dokumentarfilm «Das Leben vor dem Tod». Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch mit Gregor Frei (Regisseur) und Stephan Heiniger (Editor). Moderation: Romana Lanfranconi (Produzentin)

12.11.2019

SAUNABOOT

Guck das Instruktionsvideo für das erste Saunaboot auf dem schönsten See der Schweiz.
Regie&Kamera: Luzius Wespe

26.09.2019

Im Kino: Die Rückkehr der Wölfe

Diesen Herbst im Kino: Der Dokumentarfilm DIE RÜCKKEHR DER WÖLFE von Thomas Horat. Kameraarbeit: Luzius Wespe
Kinostart: 7. November 2019

27.08.2019

DAS LEBEN VOR DEM TOD auf DVD

17.06.2019

LANGI ZIIT auf Tele 1

WENN DAS FERNWEH ZUM HEIMWEH WIRD.
Tele 1 zeigt den Dokumentarfilm von Romana Lanfranconi am Samstag, 22. Juni um 20.20 Uhr.

16.06.2019

Willkommen im Team

Wir begrüssen Menga Parpan im Team. Menga unterstützt uns seit dem 1. Mai als neue Mitarbeiterin in den Bereichen Buchhaltung und Administration.

11.03.2019

VOLTAFILM gewinnt Innerschweizer Filmpreis

Romana Lanfranconi gewinnt als Produzentin von DAS LEBEN VOR DEM TOD einen Innerschweizer Filmpreis.

Links:

29.01.2019

Wir gewinnen den Innerschweizer Filmpreis

Wir freuen uns mit DAS LEBEN VOR DEM TOD ausgezeichnet zu werden.
Alle ausgezeichneten Filme werden am 9./10. März 2019 in den Kinos Stattkino und Bourbaki in Luzern je zweimal öffentlich aufgeführt. Die Filmschaffenden sind für anschliessende Gespräche anwesend.

21.01.2019

HEUBÜHNE KINO: MANNE

Für alle, welche MANNE im SRF verpasst haben oder weiter über den Film diskutieren möchten

HEUBÜHNE KINO: Dokumentarfilm MANNE
FREITAG 01. FEBRUAR 2019
In der Heubühne des Kulturhofes Hinter Musegg, Luzern

PROGRAMM
19.30h Einlass
20.00h Filmstart
Danach Podiumsdiskussion mit
Luzius Wespe, Regisseur
Marius, Protagonist
Stefan Gasser Kehl, Leiter von Männerseminaren

21.01.2019

GESCHWISTERKINDER feiert Premiere

Im vollen Stattkino haben wir mit unseren Protagonisten den Start von dem Projekt GESCHWISTERKINDER gefeiert. www.geschwister-kinder.ch

21.11.2018

Ausstrahlung MANNE in SRF

Unser TV-Dokumentarfilm MANNE feiert seine TV-Premiere:
MANNE wird ausgestrahlt am Donnerstag 13. Dezember 20.05h auf SRF1.
Programm: SRF DOK

20.11.2018

Neu im Team

Wir begrüssen Severin Schönenberger im Team. Severin macht bei Voltafilm ein halbjähriges Praktikum. Er hat an der Hochschule Luzern den Studiengang Video abgeschlossen und wird bei uns seine Fähigkeiten vertiefen.

14.09.2018

DAS LEBEN VOR DEM TOD gewinnt den Berner Filmpreis

Wir freuen uns zusammen mit dem Regisseur Gregor Frei über den Preis. Die Preisverleihung ist öffentlich. Sie findet am Montag, den 19. November 2018 um 19.30 Uhr in der Dampfzentrale Bern statt.

14.05.2018

LUZIUS WESPE wird Co-Präsident von Film Zentralschweiz

Sara Stäuble und Luzius Wespe übernehmen neu das Co-Präsidium des Vereins Film Zentralschweiz. VOLTAFILM setzt sich ein für eine starke und farbige Filmszene in der Region.

23.04.2018

Das Schmieden von Trycheln

Der Kurz Dokumentarfilm DAS SCHMIEDEN VON TRYCHLEN von Thomas Horat ist ab sofort verfügbar via Vimeo Video on Demand. Kamera Luzius Wespe

03.04.2018

Voltafilm an der Kurzfilmnacht 2018

Der Film BETWEEN CLASSES THERE ARE DREAMS von Simon Weber wird im Rahmen der Kurzfilmnacht 2018 im Programmblock "Made in Aargau" gezeigt. In Baden-Wettingen am 13. April 2018 um 19h im Kino Orient und in Aarau am 14. April 2018 um 19h im Kino Center Schloss.

13.03.2018

Shanghai Film Lab jetzt verfügbar als Video on Demand

Die von Voltafilm mit-produzierten Kurzfilme, welche im Rahmen des Shanghai Film Lab realisiert wurden, sind nun als Video on Demand (VoD) zum Mieten oder Kaufen erhältlich.

22.01.2018

Klares NEIN! zu NoBillag

VOLTAFILM sagt klar und deutlich NEIN! zur destruktiven NoBillag-Initiative. Weil die Medienvielfalt in unserem Land nicht dem Diktat des Meistbietenden unterliegen darf.

07.01.2018

KÖHLERNÄCHTE im Kino

Der Dokumentarfilm KÖHLERNÄCHTE von Robert Müller ist ab. 11. Januar im Kino zu sehen. Kamera Pio Corradi, Robert Müller & Luzius Wespe.

07.01.2018

INS HOLZ: 160'000 Views in zwei Wochen

Grosser Erfolg für den Kurzfilm INS HOLZ von Thomas Horat und Corina Schwingruber. Der Film feierte vor zwei Wochen auf Vimeo eine Staff-Pick-Premiere und hat bereits 160'000 Zuschauer erreicht.
Luzius Wespe hat für INS HOLZ die Kameraarbeit gemacht.

15.12.2017

DAS LEBEN VOR DEM TOD nominiert für den Prix de Soleure.

Wir sind Co-Produzenten von DAS LEBEN VOR DEM TOD von Gregor Frei. Nun feiert der Dokumentarfilm seine Premiere an den Solothurner Filmtage und ist nominiert für den PRIX DE SOLEURE.

Sa 27.1.2018 | 15:00 | Landhaus
Mi 31.1.2018 | 12:00 | Landhaus

12.10.2017

Kurzfilm SING A RAINBOW: Festivals in Korea & China

Der Kurzfilm SING A RAINBOW von Luzius Wespe und Lukas Gut ist selektioniert für das Seoul International Youth Film Festival. Das Festival findet statt von 29. Oktober bis 2. November in Seoul.
Ebenfalls ist der Film selektioniert für das Guangzhou International Documentary Film Festival in China. Das Festival findet statt vom 11.-14 Dezember.

18.09.2017

Fell In Love With A Girl am Zurich Film Festival

Die Wege der Liebe sind unergründlich – manchmal führen sie über Ozeane und in eine vollkommen ungewisse Zukunft. In diesem persönlichen Filmessay wurde der Regisseur Kaleo La Belle von Voltafilm Mitglied Simon Weber als Kameramann unterstützt. Kunstvoll komponiert mit Musik und Poesie, erzählt La Belle seine persönliche Geschichte von Liebe, Trennungen und Neuanfängen, in der sich jeder Zuschauer zu einem kleinen oder grösseren Teil wiederfinden kann. Der Film läuft in der Sektion Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich im Wettbewerb.

12.09.2017

Shanghai Film Lab ab dem 28. September in den Zürcher Kinos XENIX und STÜSSIHOF

Die Metropole Shanghai verändert sich rasant und ist dadurch ein inspirierender Ort für kreativ tätige Menschen. Wie erleben aber junge urbane Chinesinnen und Chinesen ihren Lebensstil, und wo finden sie ihren Platz in der Gesellschaft? Alle Porträtierten ringen auf ihre Art mit Tradition und modernem Leben, suchen nach Selbstbestimmung und Liebe und setzen diese Spannungen kreativ um. Die Filme der Voltafilm Regisseure Luzius Wespe (Sing a Rainbow) und Simon Weber (Between Classes There Are Dreams) kommen nun auch in Zürich in die Kinos.

11.09.2017

Nicole Wanderon neu als Praktikantin mit im Team

Nicole Wanderon ist seit mitte September bei uns als Praktikantin mit Schwerpunkt Schnitt im Team. Sie hat den Studiengang Video an der Hochschule Luzern 2017 abgeschlossen und wird uns während den nächsten sechs Monaten unterstützen. Herzlich Willkommen.

20.07.2017

Open Air Kino auf dem Kulturhof Hinter Musegg am 26. August 2017

Voltafilm präsentiert Innerschweizer Kurzfilme aus der ganzen Welt. 19h00 Einlass | Feuerring-Znacht | 20h30 Filmstart | Anschliessend Film-Talk mit anwesenden Filmemachern | Tickets: Kino CHF 15, inkl. Feuerring-Znacht CHF 45 | Reservation: kontakt@hinter-musegg.ch

04.04.2017

VISIONS DU RÉEL 2017

Die Voltafilm Regisseure Luzius Wespe und Simon Weber sind mit zwei Dokumentarfilmen am VISIONS DU RÉEL 2017 - Festival International de Cinéma in Nyon vertreten. Die Filme BETWEEN CLASSES THERE ARE DREAMS von Simon Weber und SING A RAINBOW von Luzius Wespe und Lukas Gut feiern am 25. April 2017 um 19h Weltpremiere im Colombière Grande Salle, Nyon. Weitere Vorführungen am 1. Mai 2017 um 18Uhr und am 7. Mai 2017 um 13h30 im STATTKINO Luzern. Am 8. Mai 2017 um 20h30 im Kino REX in Bern und am 9. Mai 2017 um 19h30 an der Uni Basel.

24.03.2017

200 Kurzfilme an Schulen produziert

Seit sieben Jahren führen wir erfolgreich Filmworkshops an Schulen durch:
50 Kurswochen, 200 Kurzfilme, 1000 Schüler und Schülerinnen.

20.03.2017

Förderung für DIE ZIEGE

Für das Kurzspielfilmprojekt DIE ZIEGE hat Voltafilm zusammen mit der Drehbuchautorin Manuela Steiner einen Drehbuchbeitrag von der Luzerner Kulturförderung und dem Aargauer Kuratorium erhalten. Ein Film über Sinnentfremdung, Überforderung und einer Ziege mittendrin, eingebettet in eine dringliche und aktuellen Geschichte. Wir freuen uns, das Projekt weiter zu entwickeln.

09.03.2017

Kinostart ALPTRAUM

ALPTRAUM – DAS LETZTE ABENTEUER ist ab dem 9.3.2017 täglich in den schweizer Kinos zu sehen. Manuel Lobmaiers irrwitziges Berg-Essay über einen misslungenen Alpsommer, eine zerbrechende Männerfreundschaft und eine schöne Schafhirtin geht im wahrsten Sinne des Wortes baden. Tief bedrückend wie urkomisch. Ein wuchtiger Anti-Heimatfilm der mit verklärter Bergromantik ein für alle mal aufräumt. Produziert von Parasol Films Bern und geschnitten von Stephan Heiniger Voltafilm.

20.02.2017

INS HOLZ Premiere in Clermont Ferrand

Der Dokumentarfilm „INS HOLZ“ von Thomas Horat (Mythenfilm) und Corina Schwingruber feierte am Kurzfilmfestival Clermont Ferrand Weltpremiere. Kamera: Luzius Wespe / Voltafilm
(Vlnr: Luzius Wespe, Corina Schwingruber, Thomas Horat)

14.12.2016

ALPTRAUM an den Solothurner Filmtagen 2017

ALPTRAUM – DAS LETZTE ABENTEUER (Schnitt: Stephan Heiniger) wird an den Solothurner Filmtagen im PanoDoc gezeigt. Manuel Lobmaiers düster-komisches Bergessay über das Ende einer Männerfreundschaft, eine hübsche Schafhirtin und die unbarmherzige Bergwelt wird voraussichtlich im März 2017 in den Kinos starten. Weitere Werke in Solothurn mit Voltafilm Beteiligung sind VOM FLÖSSEN AM ÄGERISEE von Thomas Horat (Kamera: Luzius Wespe) und MISS ATTINGHAUSEN von unserem Praktikanten Vasco Estermann (Regie-Mentorat: Simon Weber)

Spielzeiten ALPTRAUM:
Sa 21.01.2017 um 09:30h
Kino Capitol
Do 26.01.2017 um 11:30h
Uferbau

23.11.2016

WIR BLEIBEN feiert erfolgreiche Premiere

Am nationalen Forum ALTER UND MIGRATION wird unser Film vor 300 Zuschauern gezeigt. Im Anschluss stossen wir mit unseren Protagonisten auf das gelungene Werk an.

23.11.2016

Premiere in Shanghai

Voltafilm drehte in Shanghai Dokumentarfilme.
„Between Class there are Dreams“ von Simon Weber ist ein Kurzfilm über Leben und Liebe auf dem Campus einer Elite-Universität in Shanghai mit 20’000 Studenten.
„Rainbow in Autumn“ von Luzius Wespe und Lukas Gut. Ein Porträt von zwei Mitgliedern eines aufstrebenden Chors welche ihren Lebensweg in der 24 Millionen Metropole Shanghai suchen.
Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit Outreach GmbH und der Shanghai Theatre Academy produziert.
Weitere Infos zur Auswertung folgen.

21.11.2016

neuer Film für die Dienststelle Steuern Luzern - eFiling coming soon

eFiling - Reichen sie Ihre Steuererklärung digital ein - NEU ab Februar 2017 - auch der Film dazu.

01.11.2016

Vasco neu mit im Team

Vasco Estermann ist seit dem 1.1. 16 bei uns als Praktikant. Er hat den Studiengang Video an der Hochschule Luzern 2016 abgeschlossen und wird uns während den nächsten fünf Monaten unterstützen. Herzlich Willkommen.

11.07.2016

Neuer Corporate-Film für das SRK in Produktion

Was bedeutet es, in der Fremde älter zu werden? Wie findet Integration im Alter hierzulande statt? Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) widmet sich verstärkt dem Thema Alter & Migration und will sensibilisieren:
Die Anzahl älterer Migrantinnen und Migranten in der Schweiz wächst und die wachsende Diversität stellt neue Anforderungen an die Betreuungs-, und Pflegeangebote.
Der Kurzdokumentarfilm wird am Nationalen Forum Alter und Migration am 16.11.16 seine Premiere feiern.

11.07.2016

LANGI ZIIT auf dem Kulturhof Hinter-Musegg

Unser Dokumentarfilm LANGI ZIIT wird am 26. August 2016 an der Open-Air Veranstaltung auf dem Kulturhof Hinter Musegg gezeigt.

20.06.2016

Silber in Deauville

Der Film DIE ENERGIEWENDE IN DER GEBÄUDETECHNIK gewinnt am Deauville Green Award 2016 Silber in der Kategorie Communication Energy Transition. Wir freuen uns zusammen mit der Hochschule Luzern.

15.06.2016

E-Lerning Box jetzt online

Unser Dokumentarfilm GLEICHSTELLEN - EINE MOMENTAUFNAHME ist Teil des Projekts gleichstellen.ch. Seit Mitte Juni steht die E-Learning Box der Hochschule Luzern, die Unternehmen und Bildungsinstitutionen dabei unterstützt, Themen wie Lohngleichheit, Elternschaft oder Teilzeitarbeit aufzugreifen und kreativ anzugehen, zur Verfügung.

13.06.2016

Trailer "Vom Flössen am Ägerisee"

Die Uraufführung vom Dokumentarfilm "Vom Flössen am Ägerisee" von Thomas Horat findet am 2. Juli im Kino Seehof in Zug statt. Der Film wurde von Mythenfilm produziert. Luzius Wespe hat für den Film die Kamera geführt.

05.06.2016

Dreharbeiten in China

Luzius Wespe, Lukas Gut und Simon Weber nahmen im Mai 2016 am Shanghai Documentary Workshop teil. In Zusammenarbeit mit Outreach und dem Documentary Studio der Shanghai Theatre Academy realisierten wir kurze Trailerfilme. Die Dreharbeiten für die zwei Kurzfilme "A dream taking off" und "The Taoist Priest" finden im Oktober in China statt und feiern Ende Jahr Premiere.

27.05.2016

Nomination für Green Award

Der Film DIE ENERGIEWENDE IN DER GEBÄUDETECHNIK ist für den Green Award in Deauville nominiert. Wir freuen uns zusammen mit unserem Kunden von der HOCHSCHULE LUZERN und sind gespannt ob wir eine Trophäe mit nach Hause nehmen.

23.05.2016

Dreharbeiten in Ägypten abgeschlossen

Die Dreharbeiten in Ägypten für die Auftrags Doku über das Radiologie- und Blutbankprojekt im Auftrag des SECO sind abgeschlossen. Eine verrückte und spanndende Woche in El Mansoura, El Sinblaween und Kairo ging erfolgreich zu Ende. Herzlichen Dank an das grossartige Team aus Ägypten und aus der Schweiz!

21.03.2016

Tickets für LANGI ZIIT jetzt erhältlich

Der Dokumentarfilm von Romana Lanfranconi ist fast fertig und wird vom 24. April bis 12. Mai im Stattkino und bei STA Travel / Jazzkantine in Luzern vorgeführt. Tickets können jetzt bestellt werden.

29.02.2016

Dreharbeiten Dokumentarfilm VOM FLÖSSEN AM ÄGERISEE

Dreharbeiten für den Dokumentarfilm "Vom Flössen am Ägerisee". Im Auftrag von Mythenfilm. Fotos Maya Jörg

08.02.2016

GLEICHSTELLEN feiert Premiere

10.01.2016

THE MEADOW startet fulminant ins 2016

Nachdem der Kurzdokfilm von Jela Hasler (Schnitt: Stephan Heiniger) ende Jahr von Sven Schwarz (Direktor Kurzfilmfestival Hamburg) für Cineuropa als einer der Top 5 Europe Shorts gewählt wurde, startet der Film das neue Jahr gleich mit drei Festivals: Sofia Menar Film Festival in Bulgarien, Punto de Vista Dokumentarfilmfestival in Spanien und an den Solothurner Filmtagen. Hoffen wir dass Svens Wunsch in Erfüllung geht: «This beautiful unagitated documentary gives the audience a glimpse into a world where something feels strange. Even though this film is very calm and almost static it got really stuck in my head and is one of the gems I am hoping to see at a lot of festivals in 2016.»

26.10.2015

Starke Voltafilm Vertretung ZENTRALSCHWEIZER FILME

Die Zentralschweizer Filmszene ist so vielfältig wie noch nie. Während zwei Wochen zeigt darum die Galerie am Leewasser, Brunnen ein vielfältiges Programm mit spannenden, lustigen, kuriosen und traurigen Filmen aus der ganzen Zentralschweiz. Voltafilm ist mit fünf Produktionen dabei: SOUNDS OF NATURE, DAS LANGE ELEND, ROSENKRANZ, SCHNÄBI und SEDEL

23.10.2015

Edi.15 Nomination für BACHELOR ANGEWANDTE SPRACHEN

Edi. ist der Schweizer Preis für Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird von SWISSFILM ASSOCIATION durchgeführt. Diese Nomination freut uns!

22.10.2015

Neuer Kurzfilm DIE WETTE

Im Sommer gedreht - jetzt frisch online. Im Kurzfilm DIE WETTE wird die Region Brugg in all seinen Facetten vorgestellt.

19.10.2015

Zurück aus Neuseeland

Zwei Wochen haben Luzius und Romana in Neuseeland verbracht. Unsere Protagonisten für den Film MORBUS HELVETICUS haben sich schnell daran gewöhnt, dass unsere Crew sie ständig begleitet hat. Es waren zwei intensive und erfolgreiche Drehwochen und heimgebracht haben Romana und Luzius emotionale, lustige, spannende und sehnsüchtige Momente und viel Rohmaterial.

10.09.2015

Lukas Gut (mit Klappe) als Praktikant neu im Team

Er hat den Studiengang Video an der Hochschule Luzern 2014 abgeschlossen und wird uns während den nächsten sechs Monaten unterstützen. Herzlich Willkommen.

06.08.2015

Zurück aus Québec

In Sutton (Provinz Québec, Kanada) findet jedes Jahr die grösste 1. August Feier ausserhalb der Schweiz statt. Dorthin haben wir den Auslandschweizer Hugo, einen unserer Protagonisten für den Film MORBUS HELVETICUS, begleitet.

Unser Dokumentarfilm mit Geschichten von Heimweh-Schweizern feiert am 24. April 2016 Premiere im Stattkino Luzern.

15.07.2015

THE MEADOW von Jela Hasler in Locarno

Der Dokumentarfilm THE MEADOW von Jela Hasler (Schnitt: Stephan Heiniger) wird am Locarno Filmfestival 2015 in der Wettbewerb PARDO DI DOMANI gezeigt. Wir freuen uns mit Jela und drücken die Daumen!

03.06.2015

Für den Film GLEICHSTELLEN in Unternehmen unterwegs

Wie werden Gleichstellungsprojekte in Unternehmen umgesetzt und wie gross ist die Wirkung dieser Projekte. Dieser Frage geht die Regisseurin Romana Lanfranconi zusammen mit der Sozialforscherin Dr. Lucia M. Lanfranconi nach.

30.05.2015

Bei der Werder AG zu Besuch

Für den Film GLEICHSTELLEN haben wir bei der Werder AG in Veltheim gedreht. "Regional" berichtet darüber.

20.04.2015

Unser neuer Praktikant

Wir begrüßen Mauro Schweizer der bei uns ein Praktikum bis im Sommer absolviert. Er studiert Video an der Hochschule Luzern und kann sein Wissen in verschiedenen Bereichen einfließen lassen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

01.03.2015

Das neue alte Team

Das Team der Voltafilm GmbH startet in ein spannendes Jahr: neues Design, neue Website und mit Alexa Meyer ein neues Gesicht. Wir freuen uns, auch 2015 für unsere Kundschaft die bewährte Qualität zu leisten.

27.02.2015

BRUGG REGIO - vielfältig stark

Voltafilm produziert den neuen Imagefilm für die Region Brugg im Aargau. Drehtermin ist diesen Frühling.

21.02.2015

SOUNDS OF NATURE Best Short in Seattle

Der Kurzspielfilm SOUNDS OF NATURE von Simon Weber gewinnt den Audience Favorite Prize 2015 am Children's Film Festival in Seattle (USA). Der von Voltafilm produzierte Fantasy Film war der Publikumsliebling am grössten und renommiertesten Filmfestival der US-Westküste, das sein Augenmerk speziell auf Kinder- und Familienfilme legt.

12.02.2015

Albert Koechlin Stiftung unterstützt Dokumentarfilm MORBUS HELVETICUS

Vom 18. April bis 29. Mai 2016 findet unter dem Titel "Sehnsucht" das nächste innerschweizer
Kulturprojekt der Albert Koechlin Stiftung statt. Voltafilm ist zum zweiten Mal bei diesem Kulturprojekt der AKS dabei. Diesmal mit dem Film MORBUS HELVETICUS.

02.02.2015

Dokumentarfilm im Bereich Wissenschaftskommunikation finanziert

Der neue Dokumentarfilm zur Gleichstellung an KMU's von Romana Lanfranconi wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert. Das Projekt "Agora" unterstützt Forschende, die den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen. Voltafilm wird zusammen mit der Sozialforscherin Dr. Lucia M. Lanfranconi einen Dokumentarfilm realisieren, der unter anderem im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des Gleichstellungsgesetzes im Frühling 2016 gezeigt wird.

01.02.2015

THE MEADOW by Jela Hasler

The experimental short documentary film by Jela Hasler, edited by Stephan Heiniger, will be finished in May 2015. We are excited for the release of this not your everyday production!

06.01.2015

Filmpremiere: 600 JAHRE SPITAL BIEL

Am Donnerstag, 29. Januar 2015, feiert der Kurzfilm 600 JAHRE SPITAL BIEL Premiere im Neuen Museum Biel, wo er Teil der Sonderausstellung „Das kranke Biel – auf Arztvisite um 1850“ ist. Der Regionalsender TeleBielingue zeigt den Kurzfilm am Sonntag, 1. und 8. Februar 2015, jeweils um 19.20 Uhr und 19.50 Uhr (danach stündliche Wiederholung).

02.01.2015

Dokfilm ROSENKRANZ auf DVD

Der 27minütige Dokumentarfilm ROSENKRANZ - Den ganzen Glauben in einer Hand ist auf DVD erhältlich. Der Filmemacher Simon Weber bildet nicht nur den handwerklichen Prozess rund um die Rosenkranz-Herstellung und -Reparatur ab, sondern setzt diesen in den Kontext der Gegenwart. Der Film begleitet acht Personen aus dem Kanton Schwyz, die mit dem Rosenkranz verbunden sind.

01.01.2015

Neu im Team: Alexa Meyer

Wir begrüssen Alexa Meyer in unserem Team.
Alexa arbeitet ab sofort als Produzentin und Produktionsleiterin bei uns.

24.11.2014

Operationssaal wieder verlassen

Der Kurzspielfilm fürs Spitalzentrum Biel ist abgedreht.